Nachfolgend finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Teilnahme an den zeitlichen begrenzten, mit einer Teilnahmegebühr versehenen Kursen beim TSV Ginnheim. Folgenden Punkte werden behandelt:

  • Teilnehmer
  • Kursbuchung
  • Zahlungsbedingungen
  • Stornierung, Ausfall und Ersatz
  • Teilnehmeranzahl
  • Kursablauf
  • Datenschutz
  1. Teilnehmer
    1. An Kursen des TSV Ginnheim können Mitglieder wie auch Nichtmitglieder des TSV Ginnheim teilnehmen
    2. An welche Teilnehmergruppen sich der jeweilige Kurs richtet, ist der Kursbeschreibung zu entnehmen
  2. Kursbuchung
    1. Teilnehmerangaben
      1. Kursnummer
      2. Vor- und Nachname
      3. Adresse
      4. Telefonnummer (sofern vorhanden)
      5. E-Mail-Adresse (sofern vorhanden)
    2. Onlinebuchung:
      Die bevorzugte Buchung erfolgt online über die Homepage des TSV Ginnheim unter der Rubrik Kurse.Es erfolgt eine schriftliche Bestätigung per E-Mail mit Angabe der Kurseinzelheiten, Preis und Überweisungsangaben sowie der Widerrufsbelehrung. Die Onlinebuchung ist vollständig auszufüllen.
    3. Telefonische Anmeldung und Anmeldung per E-Mail:
      Die telefonische Anmeldung oder Anmeldung per E-Mail sollte nur im Ausnahmefall erfolgen. Der Kurs wird dann manuell für den Teilnehmer erfasst. Eine schriftliche Bestätigung kann nur per E-Mail erfolgen.
    4. Anmeldung schriftlich beim Übungsleiter oder in der Mitgliederverwaltung: Die Anmeldungen können formlos mit den in 2a aufgeführten Angaben in der Mitgliederverwaltung abgegeben werden. Eine Teilnahmebestätigung erfolgt per E-Mail nach Eingabe in das Kursbuchungssystem
    5. Besitzt der Kursteilnehmer keine eigene E-Mail-Adresse, so kann er sich in der Mitgliederverwaltung einen Ausdruck nach der Buchung im Kurssystem geben lassen
  3. Zahlungsbedingungen
    1. Die Kursgebühr muss eine Woche vor Kursbeginn auf dem Konto des TSV Ginnheim 1878 V. sein! Ist die Kurgebühr bis zum angegebenen Zeitpunkt nicht auf unserem Konto, sind Sie nicht teilnahmeberechtigt und der Kursplatz wird weitervergeben.Eine Überweisung der Kursgebühren ohne vorherige Anmeldung ist nicht erwünscht. Lässt sich der Kursteilnehmer nicht einer vorherigen Anmeldung zuordnen, so wird der Betrag ggf. rücküberwiesen.
    2. Bei späterem in Absprache mit der Kursleitung erfolgen Kurseinstieg wird die zeitlich anteilige Kursgebühr fällig.
  4. Stornierung, Ausfall und Ersatz
    1. Stornierung eines gebuchten Kurses
      Der Teilnehmer hat das Widerrufsrecht, einen gebuchten Kurs bei Online Buchung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen kostenfrei zu stornieren. Das Widerrufsformular wird ihm mit der Bestätigung der Onlinebuchung zugestellt.
    2. Abbrechen eines gebuchten Kurses
      Wird ein Kurs innerhalb der ersten 1/5 Kurstage mit Vorlage eines ärztlichen Attestes abgebrochen, so wird die Hälfte der Kursgebühren erstattet. Ansonsten bleibt die gesamte Kursgebühr bestehen.
    3. Ausfall eines gebuchten Kurses
      Fällt der Kurs aus, werden die anteilig nicht genommenen Tage erstattet.
    4. Fällt ein Kursleiter aus, so ist der TSV Ginnheim berechtigt, einen Ersatz zu stellen.
  5. Teilnehmeranzahl
    1. Mindestteilnehmerzahl
      Kurse haben eine Mindestteilnehmeranzahl. Sind weniger Anmeldungen erfolgt, behält sich der TSV Ginnheim vor, den Kurs nicht stattfinden zu lassen. Gezahlte Kursgebühren werden erstattet.
    2. Begrenzte Teilnehmeranzahl
      Abhängig von der Kapazität kann der Kurs auf eine maximale Teilnehmeranzahl begrenzt werden. Diese maximale Teilnehmerzahl und wieweit sie erreicht ist, ist auf unserer Homepage unter Kurse einsehbar.
  6.  Kursablauf
    1. Raum: Der TSV Ginnheim kann von dem in der Kursbeschreibung angekündigten Raum abweichen.
    2. Kurszeiten: In den angegebenen Kurszeiten sind die Rüstzeiten enthalten (Auf- Abbau von Geräten, Umkleide etc.)
    3. Sportgeräte: Die ausgegebenen Sportgeräte sind Eigentum des TSV Ginnheim und pfleglich zu behandeln.
    4. Eigene Geräte, wie z.B. Yogamatten oder Sportbekleidung sind mitzubringen und dürfen nicht im Verein gelagert werden. Eventuell herumliegende Teile können ggf. zu den Öffnungszeiten in der Mitgliederverwaltung als Fundsache abgeholt werden.
    5. Bekleidung: Es sind die in den jeweiligen Kursbeschreibungen angegebenen Bekleidungen mitzubringen. Straßenschuhe sollen zu den Übungsstunden nicht angezogen bleiben.
  7.  Datenschutz
    1. Die angegebenen Daten (Name, Adresse, Telefon und E-Mail-Adresse) werden zur folgenden Zwecken verwendet:
      1. Erstellen einer Teilnehmerliste für den Kursleiter zum Zwecke einer Anwesenheitsliste
      2. Zum Abgleich mit dem Zahlungseingang bei der Buchhaltung
      3. Zur Rückmeldung an den Kursteilnehmer
    2. Der Zugang zu den Daten ist Passwort geschützt und folgendem Personenkreis zwecks Erfüllung obiger Aufgaben erlaubt:
      1. Kursleiter, Mitgliederverwaltung/Buchhaltung, Webmaster
    3. Die Daten werden nicht weiterverarbeitet oder mit anderen Informationen verknüpft.
    4. 30 Tage nach Beendigung des Kurses werden die Teilnehmerdaten automatisch gelöscht