Sportlich verlief die Saison 2018 auch wieder erfolgreich. Die 1. Mannschaft belegte nach dem Abstieg aus der Bundesliga den vierten Platz in der Hessenliga, in Anbetracht erneuter personeller Veränderungen eine sehr gute Leistung. Die zweite Mannschaft erreichte einen guten 2. Platz in der Bezirksliga und konnte sich im RDVF Pokalwettbewerb bis ins Finale kämpfen, das dann doch leider knapp verloren wurde. Die 3. Mannschaft konnte in Ihrer zweiten Saison einen gesicherten Platz im Mittelfeld der Kreisliga erkämpfen. Neu gegründet wurde, auch aufgrund der weiter steigenden Mitgliederzahlen, unsere 4. Mannschaft. Von der neuerdings starken medialen Verbreitung des Dartsports inspirierte Dart-Einsteiger können hier auf Wettkampfebene Ihrem Hobby nachgehen.

Einen besonderen persönlichen Erfolg konnten zwei Spieler der ersten Mannschaft verbuchen. War allein schon die Nominierung für die Hessenauswahl eine besondere Anerkennung für Ihre konstant guten Leistungen, konnte beim wichtigsten und größten Dart-Turnier des Jahres den „German Masters“ Michael Kniehase und Heiko Krebs mit dem Team Hessen 1 das Mannschaftsfinale erreichen.

Das Jahr 2019 begann mit einer Großveranstaltung für die Dartabteilung, und zwar mit der Ausrichtung eines HDV Ranglistenturniers im Februar. Mit über 150 Teilnehmern an zwei Turniertagen war es eine logistische Herausforderung für die Mitglieder; vom Aufbau der Dartanlage im großen Saal bis zum Catering im Keller. Zum ersten Mal konnte auch die neue Dart-Anlage im Multiraum genutzt werden, dort fand der Damen-Wettbewerb statt. Alles in allem war das Turnier ein großer Erfolg. Dank der aktiven Unterstützung durch die vielen Spieler/innen aus allen Mannschaften konnten die Aufgaben gemeinsam hervorragend gemeistert werden.

Beeindruckt von den Möglichkeiten im TSV, trat der Hessische Dartverband gleich noch einmal an den TSV heran und übertrug uns die Ausrichtung der Hessischen Meisterschaften im Mai 2019. Auch dieses Turnier war ein voller Erfolg auch wieder dank der Unterstützung vieler Mitglieder der Dartabteilung.

Im Ligabetrieb begann das Jahr 2019 ebenfalls sehr vielversprechend. Im Fokus des Interesses stand diesmal die zweite Mannschaft, bahnte sich doch in der Bezirksliga Frankfurt ein spannender Titelkampf an. Die mit vielen talentierten jungen Spielern besetzte Mannschaft rund um Teamkapitän Arno Krejtschi kämpfte sich durch und errang tatsächlich den Meistertitel, was kaum jemand erwartet hätte. Damit verbunden war auch die Teilnahme an der Qualifikation zum Aufstieg in die Dart-Oberliga. Vom eigenen Erfolg etwas überrascht, reiste man am 19. Mai mit gemischten Gefühlen zum Aufstiegs-Turnier in Frankfurt Fechenheim an. Konnte man dort mithalten? Für einige der jungen Spieler war es doch das erste Qualifikations-Turnier um den Aufstieg, und prominente Mannschaften waren die Gegner.Doch mit viel Teamgeist und Kampf wurde der Sieg errungen und der Aufstieg in die Oberliga wurde erreicht.

Etwas unerwartet, aber schon lange angedacht, ergab sich eine weitere Veränderung Mitte des Jahres. Der etwas in die Jahre gekommene „alte“ Dartraum konnte, in Nachbarschaft zum neuen und eleganten Ambiente im Multiraum, nicht so bleiben wie er war und man machte sich Gedanken, wie eine Renovierung noch in der Sommerzeit möglich wäre. Ein glücklicher Umstand brachte das Ganze dann ins Rollen. Der Vorstand des TSV hatte Kontakte zu einem Besitzer eines Lokals in Eddersheim, das im Juni schließen musste, da an gleicher Stelle ein neues Wohnobjekt gebaut werden sollte. Man wurde sich einig mit dem Besitzer und der TSV erwarb das gepflegte Mobiliar des Lokals. Doch ohne Fleiß kein Preis. Mitglieder der Dartabteilung und des technischen Ausschusses bauten das Mobiliar aus und transportierten es nach Frankfurt. Vier Sprinter-Wagenladungen und viel Schweiß bei 35 Grad später stand alles im TSV und wartete auf neue Verwendung.

Hiervon profitiert übrigens nicht nur die Dartabteilung, vielmehr findet sich fast im ganzen Haus neues Mobiliar aus dieser Aktion. Der Rest war dann eine Mischung aus viel Eigenleistung, guten Handwerkern und am Ende auch etwas Glück zur rechten Zeit die richtigen Helfer zu bekommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Der neue Dartraum ist ein kleines Schmuckstück geworden, in dem sich nicht nur Dartspieler wohlfühlen.

Auch organisatorisch gab es Veränderungen, in der Abteilungsversammlung am 16. August 2019 wurde das Team Peter Glatthorn und Michael Kniehase als Abteilungsleitung einstimmig gewählt.

Zur neuen Saison konnten wir in allen Mannschaften neue Mitglieder begrüßen und der Trend zu wachsen hält an. In der laufenden Saison 2019/2020 zeigt sich die Dartabteilung sportlich wieder sehr erfolgreich, die 1. Mannschaft belegt den 3. Platz in der Hessenliga, die zweite Mannschaft schlägt sich tapfer in der Oberliga und belegt ebenfalls den 3. Platz, die 3. Mannschaft belegt den 8. Tabellenplatz in der Kreisliga Frankfurt und die 4. Mannschaft überrascht mit einem sehr guten 4. Platz in der gleichen Liga.

In allen Mannschaften steht die Tür für neue interessierte und talentierte Spieler offen, der Haupt-Trainingstag ist der Montag, die Ligaspiele der ersten Mannschaft finden donnerstags statt, die Zweite spielt Mittwochs und die dritte und vierte Mannschaft kämpft dienstags um Punkte in der Liga.

Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte kommt am Besten montags ab 19.00 ins Training. Hier sind meistens Spieler aus allen Mannschaften anzutreffen.

Gäste sind immer herzlich willkommen.

Peter Glatthorn